Literaturworkshop „Der Duft des Doppelpunktes“ für AnfängerInnen

Der Duft des Doppelpunktes für AnfängerInnen mit Petra Öllinger

Meine aktuellen Literaturworkshops finden Sie im linken Menü dieser Seite: „Schreiben mit den Duftenden Doppelpunkten“.

Wie schmecken Texte? Haben Buchstaben ein Gehör? Welchen Duft verströmen Satzzeichen?

Mit unseren sechs Sinnen reisen wir in die eigene schriftstellerische Kreativität. Schreib-Impulse helfen, die Ideen zu Papier zu bringen. Wir erschnuppern uns Geschichten, pflücken Farben oder nutzen unsere Träume als Anregung. Feedback und Überarbeitung der Texte sind möglich, aber nicht verpflichtend. Weiters widmen wir uns den Fragen: Welche literarische Gattungen gibt es? Wie plane ich einen längeren Text? Wie entwickle ich Figuren und Handlungen? Was ist eine Erzählperspektive? Wie gestalte ich ein Manuskript? Wie und wo finde ich einen geeigneten Verlag? Welche „Hilfsmittel“ beim Schreiben gibt es? Was tun bei Schreibblockaden? Ziel ist die Freude am Schreiben und am Austausch in der Gruppe. Die Schreibwerkstatt ist geeignet für neue Wortjongleusen und Satzakrobateure.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bitte Stifte und Papier mitnehmen.

Datum und Uhrzeit:
Freitag, 17. Oktober 2008: 18.00-21.00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2008: 09.00-17.00 Uhr
Preis: Euro 90.-

MindestteilnehmerInnenzahl: 6 Personen

Anmeldung und Veranstaltungsort: VHS Landstraße, 1030 Wien, Hainburger Str. 29
Tel.: 01/715 08 00
Fax: 715 08 00 – 12
E-Mail

Anmeldung bitte bis Montag, 13. Oktober 2008

Schreibe einen Kommentar