Die Anthologie „Rote Lilo trifft Wolfsmann“

Die rote Lilo trifft den Wolfsmann …

… weiters treffen die beiden: einen Schreib-Arbeiter, der die Revolution ausruft. Einen Nachtportier mit Doppelleben. Eine Frau, die ihr Selbstbewußtsein an einer Supermarktkasse wiedergewinnt. Einen Postler, der sein Postamt überfällt. Junge Frauen und Mädchen, die an einer Virginity Show teilnehmen. Eine Büroangestellte, die ein zufälliges Date mit George Clooney hat. Und noch viele mehr … Der Ort dieser auf den ersten Blick teilweise seltsamen Begegnungen: die Arbeitswelt.

Die Texte in der Anthologie sind das Resultat des Literaturpreises „Der Duft des Doppelpunktes“ zum Thema Literatur der Arbeitswelt. Versammelt sind darin 33 Kurzgeschichten und Gedichte der GewinnerInnen und ihrer TutorInnen – Berührendes, Aufrührendes, Humorvolles, Spannendes. Erlebbar werden aber auch Lebensbedingungen, an denen viele Menschen zu zerbrechen drohen: zunehmender Arbeitsdruck, Entsolidarisierung, Mobbing, Arbeitslosigkeit.

Mit Beiträgen von Tom Mokkahoff, Andreas Montalvo, Susanne Gregor, Raimund Bahr, Traude Korosa, Hildegard Kaluza, Armin Baumgartner, Barbara Finke-Heinrich und vielen anderen.

BuchcoverRoteLilotrifftWolfsmann

Rote Lilo trifft Wolfsmann. Literatur der Arbeitswelt : Texte des Literaturpreises „Der Duft des Doppelpunktes“ zum Thema Literatur der Arbeitswelt / Petra Öllinger und Georg Schober (HrsgIn). St. Wolfgang; Wien : Edition Art and Science, St. Wolfgang / Wien, 2008. – 154 S. (Reihe „Der Duft des Doppelpunktes“; 1)
ISBN 9978-3-902157-46-1 Pb. : EUR 13,80.- zzgl. Versandspesen: Österreich 1,25 Euro bis 350g, EU-weit 3,50 Euro bis 350g

Zu beziehen ist die Anthologie ab Mitte Mai 2008 über folgende Adressen bzw. über den Buchhandel:

Österreich

Der Duft des Doppelpunktes – Kultur- und Wissenschaftsinitiative
c/o Petra Öllinger & Georg Schober
Garbergasse 18/2
1060 Wien
Tel.: ++43 / (0)1 / 597 75 54
E-Mail: literaturpreis@petra-oellinger.at

Deutschland

Markus Dosch
Infanteriestraße 20
D-80797 München

5 Gedanken zu „Die Anthologie „Rote Lilo trifft Wolfsmann““

  1. Pingback: 1. MAI 2009

Schreibe einen Kommentar