Poesiefrühling vom 09. – 18. März 2012 in Berlin-Wedding
Der Poesiefrühling findet 2012 zum vierten Mal statt.
Mit dem Festival wird ein Rahmen geboten, in dem sich jedeR mit Poesie beschäftigen, mit ihr experimentieren und sie mit anderen teilen kann. Das Ziel ist, vielfältige Zugänge zu Poesie zu schaffen sowie Poesie im öffentlichen und privaten Raum präsent und erfahrbar zu machen.
Das Publikum ist zu einer poetischen Entdeckungsreise eingeladen; beispielsweise einem SPEED DATING, bei dem Literatur und Musik aufeinandertreffen, oder zur filmischen Inszenierung eines Gedichtes der argentinischen DichterIn Alfonsina Storni. In der Bibliothek am Luisenbad werden drei Poesiespiele vorgestellt und Mehtap Akdemir bringt in Wedding an Bäumen, Sträuchern oder Baugerüsten Papierflugzeuge an, auf denen Zeilen aus Songtexten gedruckt sind, die vom Fliegen handeln. JedeR kann die Papierflugzeuge mitnehmen, sie zerstören oder fliegen lassen …
Obwohl Förderungen dieses Jahr fast gänzlich ausgeblieben sind und daher vielen BewerberInnen abgesagt werden musste, ist es mit großem Engagement wieder gelungen, eine bunte und vielfältige Veranstaltungsreihe mit insgesamt 16 Projekten auf die Beine zu stellen.
Hier geht es zum Poesiefrühling von A – Z