APROPOS KOCHBUCH 2

Menschen zum Anbeißen

John haut in die Saiten einer Bratpfannen-Stromgitarre. Sonja blinzelt verschmitzt hinter dem Spaghetti-Fächer hervor. Gerhard nascht an einer Chili-Schote. Thi Ninh lässt Reiskörner in eine Schale „hineintanzen“. Sie und eine Reihe weiterer KollegInnen aus dem Apropos-Verkaufsteam* sowie ein Teil der Apropos-LeserInnenschaft kochen auf und braten an.

In jeder Hinsicht ist das Resultat, das „Apropos Kochbuch 2“, ein Leckerbissen. Die Rezepte der „ProtagonistInnen“ sind einfach und preisgünstig zuzubereiten. Abseits des überbordenden Kochbuchmarktes – Kochen zum Abnehmen, Kochen zum Zunehmen, Kochen mit Schnick-Schnack-Zutaten, Kochen in zehn Sekunden … – ist die Apropos-Zusammenstellung wunderbar unprätentiös und ohne gewissensaufreibende Kalorienangaben. Sylvias Hausfreunde treffen auf Manfreds Stinkerknöderl. Hermanns Kutscherwürstel gesellen sich zu Ernsts Scheiterhaufen. Und warum nicht ein Menü bestehend aus Erwins Milchrahmsuppe, Milicas Cevapcici und Johns Salat aus Litauen kreieren?

Hinreißend: Rita Bürgers Schwarz-Weiß-Fotos (sehr gute Druckqualität!) der Apropos-KochkunstmeisterInnen. Genuß-Interviews und kurze biographische Angaben ergänzen die Porträts dieser zum Anbeißen sympathischen Menschen.

Sollte es nun bei der praktischen Anwendung der Rezeptsammlung vorkommen, daß wegen genussvollem Schmökerns darin beispielsweise ein Auflauf anbrennt, möge sie/er einfach rasch zum Kapitel „P(f)annenhilfe“ blättern; praktische Tipps helfen aus der kulinarischen Klemme.

Zusätzlicher Mehr- und Nährwert des „Apropos Kochbuch 2“: Schon wie beim ersten Salzburger Straßenkochbuch gehört die Hälfte des sehr wohlfeilen Verkaufspreises (8 Euro) der Apropos-Verkäuferin, dem Apropos-Verkäufer.

Petra Öllinger

Cover: Apropos Kochbuch Nummer 2
Cover: Apropos Kochbuch Nummer 2

Apropos. Soziale Arbeit GmbH (Hgin.) – Apropos Kochbuch 2.
Apropos Salzburg, 2008. 127 Seiten, € 8,00 (A).

Bereich: Sachbuch – Kochen
* Apropos – Straßenzeitung für Salzburg

1 Gedanke zu „APROPOS KOCHBUCH 2“

Schreibe einen Kommentar