Das Literaturblog „Duftender Doppelpunkt“ empfiehlt das Antiquariat bzw. den Onlineshop des Wiener Bücherschmaus – Verein für Leseförderung und Buchkultur.
Antiquariat – Literatur- und Leseförderung
Verkauft wird im Antiquariat des Wiener Bücherschmaus gute Literatur zu günstigen Preisen. Neben dem Anliegen der Literaturförderung ist es die Aufgabe des Antiquariats, mit seinen Einnahmen die Finanzierung der Leseförderinitiativen des Wiener Bücherschmaus sicherzustellen.
Ursprünglich war das Antiquariat am Oskar-Werner-Platz in Wien-Mariahilf situiert. Es war weit mehr als ein Ort, an dem man günstig Secondhandliteratur kaufen konnte. Es war ein Raum ohne Konsumzwang, in dem sich kultur- und literaturinteressierte Menschen treffen und austauschen konnten. In den zweieinhalb Jahren des Bestehens des Antiquariats fand fast jede Woche eine Veranstaltung statt. Der Bogen spannte sich dabei von der Literatur über das Kabarett bis zur Musik.
Antiquariat – Onlineshop
Ende 2017 wurde das Ladengeschäft geschlossen. Das Antiquariat übersiedelte in die virtuelle Welt. Der Buchbestand wurde nach und nach in den Onlineshop übernommen und ist seither auf über 6000 Bücher angewachsen. Er umfasst ein breites Angebot an Belletristik, Sachbücher, wissenschaftliche Literatur und Kinder- und Jugendbücher.
Leseförderung des Wiener Bücherschmaus
Der Wiener Bücherschmaus betreut fünf Verschenkbuchregale in Wien Mariahilf und bietet im Bereich der Leseförderung Workshops für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Lesepatinnen, Lehrerinnen und Lehrer an.
Ein weiteres wichtiges Angebot ist „Bücher auf Rädern“. Es möchte Kinder und Jugendliche für die Vielfalt an Literatur und das Lesen begeistern. Mit „Bücher auf Rädern“ werden altersgerechte Medien an Schulklassen und andere Bildungseinrichtungen verliehen und gehen dort von Kind zu Kind. Zu diesem Zweck finden circa zwanzig Bücher in einem Koffer mit Rädern platz. Der Inhalt dieses Trolleys wird auf der Grundlage der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den zuständigen pädagogischen Fachkräften zusammengestellt.
Ermöglicht wird dieses Angebot durch zahlreiche Buchspenden von Privatpersonen, Verlagen, Buchhandlungen und dem Engagement der Vereinsmitglieder.
Fotoquelle:
Wiener Bücherschmaus – das Foto ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International lizenziert. Es kann bearbeitet und frei weiterverbreitet werden. Die Form der Namensnennung: „Wiener Bücherschmaus — Verein für Leseförderung und Buchkultur: https://buecherschmaus.wien”.