Die Buchbox und das Buchabo – Lesefreude im Doppelpack
Die Buchbox erweitert die literarische „Speisekarte“ des Wiener Bücherschmaus. Sie ergänzt das bisherige Angebot an neuwertiger Secondhandliteratur in Form des Buchabonnements um eine zusätzliche Facette: Im Gegensatz zum Buchabo, das Ihnen für ein halbes Jahr oder Jahr monatlich eine kuratierte Buchauswahl ins Haus bringt, wird die Box einzeln angeboten.
Das Bestellformular für die Box finden Sie über den Link Bestellformular-Buchbox.
Was beinhaltet die Buchbox?
Jede Box ist ein Unikat. In der Box / Schachtel befinden sich 3 – 4 neuwertige Secondhandbücher, eine Tasse (ein Häferl) – ebenfalls secondhand, und eine Origami-Schachtel mit einer biologisch / fair gehandelten Überraschung.
Die Buchbox: Erlesenes oder / und Kriminelles?
- Erlesenes (österr. Literatur, Belletristik aus aller Welt)
- Kriminelles (Krimis und Thriller)
- Gemischter Satz oder Cuvée aus „Erlesenes“ und „Kriminelles“
Was kostet die Buchbox?
Die literarische Box + Versand kostet innerhalb Österreichs und nach Deutschland 39,- Euro. Bestellungen aus anderen Ländern der EU sind möglich, allerdings mit höheren Portokosten verbunden.
Die Buchbox, ein nachhaltiges Lesevergnügen
Nur zu oft ist der Begriff der Nachhaltigkeit vielerorts zu einer leeren Worthülse verkommen. Die Buchbox ist zumindest in dreierlei Hinsicht nachprüfbar nachhaltig.
1. Die kuratierte Literaturauswahl entfaltet ihre Wirkung im Sinne einer längere Zeit anhaltenden Lesefreude.
2. Der Secondhandaspekt garantiert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Papier und den Büchern innewohnenden geistigen Ressourcen.
3. Die Überraschung in der Origami-Schachtel besteht aus biologisch-fair gehandelten Produkten.
Die Buchbox, eine kalkulierbare Überraschung
Die Buchbox bietet Literatur vom Feinsten. Lassen Sie sich überraschen und machen so einen Blick über Ihren bisherigen Tellerrand. Damit Ihnen die Speisenfolge unseres literarischen Menüs auch auf der Zunge zergeht, können Sie uns im Bestellformular persönliche literarische No-Gos mitteilen. Ebenso finden Sie dort die Option, Ihre Lektürevorlieben festzuhalten.
Buchbox und Leseförderprojekte
Mit der literarischen Box oder dem Buchabo erhalten Sie nicht nur Lesegenuss. Sie leisten auch einen Beitrag zur Finanzierung der Leseförderangebote des Wiener Bücherschmaus – Verein für Leseförderung und Buchkultur: Wie viele Analphabeten es in Österreich tatsächlich gibt, ist nicht ganz klar, da keine offiziellen Erhebungen existieren. Allerdings verfügt in Österreich fast eine Million Menschen nur über eine niedrige Lesekompetenz, sie kann dadurch den Sinn etwas komplexerer Texte nicht erfassen. In Deutschland sind etwas über sechs Millionen Menschen vom Problem der Leseschwäche betroffen.