Den ersten Teil des Literaturquizes der „Duftenden Doppelpunkte“ anlässlich der Bücherverbrennung von 1933 widmen wir einer Kinder- und Jugendbuchautorin.
Es folgen im Abstand von jeweils 14 Tagen weitere 22 AutorInnen. Auf der Seite „Literaturquiz zur Bücherverbrennung 1933“ finden Sie immer den Link zur gerade aktuellen Quizfrage.
Diesmal möchten wir von Ihnen wissen:
- Wie heißt die gesuchte Autorin?
- Unter welchem Pseudonym hat sie publiziert?
- Wie lautet der Titel ihres Debütromanes?
Das Quiz ist abgeschlossen. Gesucht wurde im ersten Teil Grete Weiskopf – Alex Wedding. Genaue Informationen über die Autorin finden Sie im Wiener Büchershcmaus auf der Seite Alex Wedding.
Danke für den Hinweis auf das Crowdfunding-Projekt. Natürlich freut uns auch der Links auf unser Literaturquiz! ;-)
Danke Robert!
… hauptsache, sie haben die dritte frage nicht dauerhaft übersehen und ihren „fehler“ ausgebessert. :-) danke für den link http://buecherverbrennung.wordpress.com/blog/ – in der zwischenzeit ist ihr hinweis auf das blog bereits auf der seite „bücherverbrennung – exilliteratur“ von petra öllinger eingearbeitet.
… und wir freuen uns, dass Sie wieder beim Knacken der Rätselnüsse mitmachen! :-)
Ich freue mich sehr, dass wieder ein neues Quiz zur Literaturrecherche anregt. Der Spaß beim Suchen und Finden ist das eine, das andere ist, der Zwang sich mit den Gefundenen auseinander zu setzen. Bin gespannt auf die nächste Frage.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – in meiner Mail mit der Lösung habe ich einen Aspekt übersehen; nu ja.
Ich finde die Ideee gut und bin gespannt auf weitere Autorinnen und Autoren. Wer weiß, vielleicht kenne ich ja den einen oder anderen Namen, schließlich befasse ich mich selber mit dem Thema: Verbrannte Bücher ist eins meienr Lesungs- und Vortragsthemen.
Und dann gibt es da noch das blog bücherverbrennung von Dr. Birgit Ebbert: http://buecherverbrennung.wordpress.com/blog/ , in dem einzelne Autoren und die Verbrennungsereignisse einzelner Städte aufgeführt sind.