Couragierte Kinder und Jugendliche

„Die Schokobande“ – ein Buch über 10- bis 14-Jährige, die sich wehren – ist ein Beispiel für Kinder- und Jugendliteratur, deren Lektüre auch für Erwachsene bereichernd ist.

Die Idee zu dem Buch beruht auf einer wahren Begebenheit. Dass Jugendliche in unser konsumorientierten Gesellschaft nicht nur passiv sind, sondern sich aktiv gegen Kinder- und Sklavenarbeit engagieren, war meine Hauptmotivation und besonders reizvoll die Umkehrung, dass Kinder für Erwachsene Vorbild sein können. Jugendliche darin zu ermutigen, dass es lohnt, sich für Probleme anderer Kinder, die es schlechter haben als man selbst, einzusetzen, dies sinnvoll ist und sogar Spaß macht.
Im Mittelpunkt dieses Jugendromans steht eine gemischte Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren und ihre gemeinsamen Erlebnisse und Aktionen.
Die Geschichte zeigt die individuelle Entwicklung der Kinder und die wachsende Bedeutung der Gruppe. In lebendiger Anschaulichkeit wird geschildert, wie sie sich in der Pubertät verhalten und Probleme bearbeiten bzw. damit umgehen. Auch geht es um die vorsichtige Annäherung zwischen Mädchen und Jungen, die Bedeutung von Freundschaften sowie das Generationenproblem mit den Eltern, vom Verständnis über Konsequenz bis zur Härte gegenüber den Jugendlichen, aber auch ihre bewusste Abgrenzung von den Erwachsenen durch die Schaffung eigener Bereiche und Räume. Koloriert werden ihre Verhaltensweisen und das Suchen nach Selbständigkeit durch eine spezifische Jugendsprache. Die Mädchen und Jungen entwickeln ihren Zusammenhalt als Gruppe, indem sie Aktionen gegen die Welt der Erwachsenen planen, organisieren und durchführen, die in einem handfesten „Protest gegen Kinderarbeit“ gipfeln. Es wir versucht den Jugendlichen den Rücken zu stärken und sie zu ähnlichem Engagement anzuregen.
Hineingewoben in diese Geschichte ist die Begegnung und der Umgang mit einem Obdachlosen. Die Konfrontation mit lebendiger Geschichte des 3. Reiches sowie einem vermeintlichen Nazi spielen ebenfalls eine Rolle. Vor allem getragen durch die lockere und kritische Art des Ich-Erzählers, selbst Mitglied der Gruppe, ist der gesamte Roman mit Humor durchwirkt.

Der Autor Hartmut Global bietet in Deutschland auch Lesungen und Diskussionen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen für junges Publikum. Zu den Themen zählen beispielsweise: Kinderarbeit in aller Welt und wie man sich dagegen wehren kann, der Umgang mit Menschen, die als gesellschaftliche AußenseiterInnen bezeichnet werden, wie entwickelt sich eine FreundInnengruppe und wie bewältigt sie Konflikte …

Kontakt und weitere Informationen:
Hartmut Global, 27367 Bötersen.
Telefon: ++43/(0)4268-982168
E-Mail

Buchcover - Die Schokobande
Buchcover - Die Schokobande

Hartmut Global – Die Schokobande
Geest Verlag, Vechta-Langförden, 2009. 280 Seiten, € 12.- (D).

Das Buch kann auch direkt beim Autor (mit Autogramm!) bestellt werden.

Kategorie: Jugendbuch

Schreibe einen Kommentar