tt stückemarkt

Für den Stückemarkt 2008 sind wieder Dramatikerinnen und Dramatiker sowie Theaterverlage aus ganz Europa eingeladen, neue Stücke in allen europäischen Sprachen einzusenden. Einzige Bedingung: Die Stücke dürfen im deutschsprachigen Raum noch nicht ur- oder erstaufgeführt worden sein.

Die Jury wählt aus allen Einsendungen fünf Texte für den Stückemarkt aus, die im Mai während des Theatertreffens in szenischen Lesungen präsentiert werden. Erfahrene Regisseure und Dramaturgen richten die Stücke unter Mitwirkung der Autoren ein.

Fünf weitere Autoren, deren Talent die Jury überzeugt, werden zum Dramatikerworkshop unter der Leitung von John von Düffel eingeladen.

Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung verleihen die Berliner Festspiele an einen der ausgewählten Autoren des Stückemarktes den mit 5000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik, verbunden mit der Uraufführung des Preisträgerstücks am Maxim Gorki Theater Berlin. Außerdem erhält einer der eingeladenen Autoren den mit 7000 Euro datierten Werkauftrag des Stückemarktes, ebenfalls gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung. Dieses neue Stück ist auch an eine Uraufführung an einem deutschsprachigen Theater gebunden.

Jede(r) Autor(in) kann nur ein Stück einreichen. Das Stück darf nicht älter als zwei Jahre und bis zur szenischen Lesung beim Stückemarkt noch nicht im deutschsprachigen Raum ur- oder erstaufgeführt worden bzw. zur Aufführung vergeben sein.

Einsendeschluss: 15. Dezember 2007
Juryentscheidung: Anfang März 2008

Ausschreibungskriterien
Bitte schicken Sie Ihren Text per Post in drei gebundenen oder gehefteten Kopien sowie auf einem Datenträger (CD oder Diskette) an die folgende Adresse:

Berliner Festspiele – Stückemarkt
Yvonne Büdenhölzer
Schaperstr. 24
10719 Berlin

Zusätzlich wird um die Rücksendung des ausgefüllten Anmeldeformulars, eine kurze Biographie und eine kurze Zusammenfassung des Stücks in vierfacher Ausführung ersucht.

2 Gedanken zu „tt stückemarkt“

  1. Lieber Herr Hiebel!
    Auf unserer Site gibt es kein Anmeldeformular für den Stückmarkt. Wir weisen lediglich auf die Ausschreibung hin. Das Formular für die Anmeldung befindet sich auf der Site des Stückemarktes. http://www.stueckemarkt.de/ Einsendeschluß für den Stückmarkt 2009 ist heuer schon am 1. Dezember.
    Wir wünschen Ihnen mit Ihrer Einreichung viel Erfolg!

    Georg Schober und Petra Öllinger

  2. Ich nehme an, dies ist das Anmeldeformular für den Stückmarkt 2008 (Einsendeschluß 15. Dez. 2008). Ich möchte mich mit dem Stück „Der schwarze Engel“ hiermit anmelden. Die Unterlagen kommen per Post.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans H. Hiebel

Schreibe einen Kommentar