Adinkra

Herr Addai erzählt afrikanische Märchen und bringt so Informationen über Bräuche, Kultur, Religion, afrikanische Lebensweisheit, Menschen, Tiere zu den Kindern und Jugendlichen. Für seine Tätigkeit erhielt er 1999 den Interkulturpreis in OÖ. Diese Geschichten wurden als Buch „Die Großmutter übernimmt das Fernsehen“ herausgegeben. In weiterer Folge hat er seinen eigenen Verlag gegründet, den „Adinkra Verlag“ (Verlag für afrikanische Literatur und kulturelle Begegnungen).

Adinkra (selten auch Andinkra) ist die Bezeichnung der in Ghana verwendeten Symbolsprache. Diese wird traditionell in allen Bereichen des Lebens, auf Kleidung, auf Hauswänden, Töpferware und Holzwaren verwendet. Heute werden auch immer mehr Adinkra Symbole als Logo von Unternehmen eingesetzt. Den Ursprung hat diese Symbolsprache in Ghana in der dort dominierenden Volksgruppe der Ashanti in der Ashanti Region.
Via Wikipedia

Adinkra – Verlag für Afrikanische Literatur und Kulturbegegnungen / Kinder- und Jugendbuchverlag.

Schreibe einen Kommentar