Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



Brillis Wort zum Montag

Ein Hund ein Wort

Redaktionshund Brilli mit grauer Baskenmütze

Wuckerl – Teil 3

Ähnlicher Kram findet sich übrigens auch in Hosen- und Jackentaschen. Kein Wunder, dass die Hauskaspars hin und ab aussehen wie eine besondere Beuteltier-Spezies.
Aber nicht nur Unbelebtes wird gejagt. Genau genommen, muss ich von verjagen sprechen. Denn zu Tode gekommen ist beim Halali auf Wollmäuse, Wuckerl und Lurch noch niemand.
Kürzlich turnte fröhlich eine Spinne auf ihrem Faden, den sie zwischen zwei Grünpflanzen gespannt hatte. Doch Hauskaspar I hatte die sich ertüchtigende Spinne zu spät gesehen. Er schob die beiden Grünpflanzen auseinander, um den Platz darunter feucht zu wischen, peng, das Turnseil ward entzwei, die Spinne stürzte in die Tiefe. Da erst bemerkte sie Hauskaspar I. Weh und Ach, das arme Tier! Drei Sekunden später krabbelte es jedoch schon wieder auf allen acht Haxen hinter dem Grünlilienblatt hervor. Hauskaspar I schob die beiden Pflanzentöpfe hurtig nebeneinander, um weitere Sportunfälle zu verhindern.

Halt, jetzt fällt’s mir ein: Einmal gab es doch eine Leiche beim Saubermachen. Vielmehr, die Leiche gammelte schon länger vor sich hin, sie wurde nur beim Staubwedeln entdeckt. Ein Marienkäferchen hatte sein Leben unter dem Kerzenständer ausgehaucht. War es ein Vertreter des Harmonia axyridis? Oder doch ein Coccinella septempunctata? Sein Zustand ließ leider keine Rückschlüsse mehr zu. Als Hauskaspar II es vorsichtig wegräumen wollte, um es in den Mistkübel zu bugsieren, zerbröselte das Käferlein zwischen seinen Fingern. Die Reste fielen auf den frisch gesaugten Teppich, verschwanden im Hochflor. Hier ruhen sie wahrscheinlich gemeinsam mit sich der Saugkraft widersetzenden Wuckerln und Gummisohlenresten.

Ende

Ein herzliches Wuff,
Ihre Brilli Paralia

Wuckerl – Teil 1
Wuckerl – Teil 2

Brillis Elektro Post

Beiträge vor einem Jahr:
Adventkalender neuntes Fenster

Kommentieren: