YOUNG AUSTRIA

ÖSTERREICHERINNEN IM BRITISCHEN EXIL 1938 – 1947

Ausstellung – Buchpräsentation – Lesung

Auf dem Bild ist  der Big Ben und das Riesenrad abgebildet

KunstPlatzl und VHS-Hietzing laden ein:

Österreicherinnen im Britischen Exil 1938-1947. Für ein freies, unabhängiges und demokratisches Österreich

Wann: 12. März – 15. Mai
Wo: Volkshochschule Hietzing in Wien

Sonja Frank stellte mit dem Verein KunstPlatzl ein Dokumentationsteam zusammen, welches über 70 Geschichten von früheren Young-Austrians erfasste.

Die dokumentierten Mitglieder waren österreichische – zumeist jüdische – Flüchtlinge, die in Großbritannien in der Exil-Jugendorganisation YOUNG AUSTRIA während des Zweiten Weltkrieges mitwirkten.
Sie leisteten einen bedeutsamen Beitrag im Kampf gegen den Faschismus. Viele kämpften in den Britischen Streitkräften für die Befreiung Österreichs oder sie arbeiteten in der Kriegsindustrie.

Das Buch und die Ausstellung stellen sowohl „einfache“ Mitglieder und Funktionäre als auch äußerst renommierte KünstlerInnen wie z.B. Erich Fried, Arthur West, Ernst Eisenmayer, Klara Hautmann-Kiss und Otto Tausig vor.

Bestand Young Austria anfangs aus einem Kreis von zwanzig Personen, so wuchs die Zahl der Mitglieder in den Folgejahren auf fast 1.300 an. Mehr als ein Viertel kehrte nach dem Krieg zurück in die Heimat, um nach der Befreiung vom Naziregime am Aufbau des demokratischen Österreich mitzuwirken. Viele engagierten sich nach ihrer Heimkehr in der FÖJ (Freie Österreichische Jugend).

Das Buch und die Ausstellung präsentieren – mit Hunderten erstmals veröffentlichten Bildern – Einblicke in Lebensgeschichten von „Heimgekehrten“ und im „Exil-Gebliebenen“ von damals bis heute.

Young Austria: Erschienen bei: Fachbuchverlag – Wien – Verlag des ÖGB GmbH, Erscheinungstermin: März 2012; 440 Seiten schwarz/weiß, Umschlag und 16 Seiten vielfärbig, gebunden; Verkaufspreis Euro 29,90 ISBN-978-3-7035-1539-2
Die Foto-Ausstellung wird in zwei Stockwerken in der VHS- Hietzing gezeigt. Außerdem präsentiert Franzi Heidenreich (Young Austria) ihre Gemälde zugunsten des Entwicklungshilfe-Klubs im VHS-Cafe im Erdgeschoß.

1 Gedanke zu „YOUNG AUSTRIA“

Schreibe einen Kommentar