Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK schreibt einen Kurzgeschichten-Wettbewerb aus, der mit der Vergabe des 15. MDR-Literaturpreises für das Jahr 2010 abschließt.
Der Wettbewerb ist offen für deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die bereits literarische Texte veröffentlicht haben. Er ist eine Einladung, sich mit einem bisher unveröffentlichten Prosa-Text (Kurzgeschichte, Short Story) zu beteiligen.
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010.
Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte mit 1.500 Euro dotiert. Die anderen Teilnehmer an der Endrunde erhalten ein Honorar.
Alle Teilnehmer an der Endrunde (öffentliches Wettlesen vor einer Jury) erhalten bis spätestens zum 10. April 2010 eine Einladung. Die Finalrunde findet am 3. Mai 2010 von 19:30 bis 23:00 Uhr in Leipzig im Haus des Buches statt.
Für die Teilnehmer an der Finalrunde werden die Reisekosten übernommen. Im Anschluss an die Finalrunde findet mit den Endrundenteilnehmern eine Lesereise in die Städte Köthen (4. Mai), Sangerhausen (5. Mai) und Chemnitz (6. Mai) statt. Die Teilnahme wird honoriert.
Rund 25 der Kurzgeschichten des 15. MDR-Literaturwettbewerbs werden vom Herausgeber Michael Hametner in einer Anthologie „Das Beste aus dem MDR-Literaturwettbewerb“ veröffentlicht, darunter die Geschichten der Finalisten.
Nähere Infos: MDR-Literaturpreis 2010
Literaturpreis „Der Duft des Doppelpunktes“
Und hier gleich noch der Hinweis auf den zweistufigen Literaturpreis „Der Duft des Doppelpunktes“. Thema: Arbeitswelt und Sprache. Genre: Prosa oder Lyrik. Preise: Geld und Buchpreise, Veröffentlichung in einer Anthologie und eine Einladung nach Wien. Einsendeschluß: 30. November 2009.