Frankfurter Buchmesse 2009

China Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2009

Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober

China präsentiert sich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Unter dem Motto „Tradition und Innovation“ wird ein vielfältiges Programm rund um die chinesische Kultur und Literatur präsentiert.

China belegt eine Ausstellungsfläche von 2.500 Quadratmetern auf dem Messegelände. 227 Verlagshäuser aus China werden rund 7.600 Bücher und Printprodukte präsentieren. Angeboten werden 612 Kulturveranstaltungen, die die „Tradition und Innovation“ der chinesischen Kultur widerspiegeln.

Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse 2009

CHINA

Anne Seith: Zoff bei Buchmessen-Symposium – Chinesische Delegation sorgt für Eklat. Spiegel Online vom 12. September 2009

boersenblatt.net – ONLINE MAGAZIN FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL. Buchmesse „Zensur findet nicht statt“

DEUTSCH-CHINESISCHES KULTURNETZ. Aktuelles zu Projekten, AkteurInnen und Tendenzen im deutsch-chinesischen Kulturaustausch.

China Radio International – vielfältige Infos über China

Siehe auch den Beitrag „Chinesische Literatur“ aus dem Jahr 2006 im „Duftenden Doppelpunkt

ÖSTERREICH

Der Gemeinsschaftsstand IG AutorInnen erwartet die BesucherInnen mit 600 Neuerscheinungen von 130 österreichischen Verlagen. Auch der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels ist auf der Buchmesse präsent.

Literadio – Live Radio von der Frankfurter Buchmesse 2009. Lesungen von und Gespräche mit AutorInnen sowie Diskussionen und Gespräche mit VerlagsleiterInnen, ÜbersetzerInnen.

Die Presse vom 23.09.09: Frankfurter Buchmesse mit 160 österreichischen Verlagen


Das Literaturcafe bietet ab 14. 10. 2009 einen Buchmesse-Podcast mit über 30 Autoren-Interviews.

Schreibe einen Kommentar