Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



Ungarndeutsche AutorInnen und Künstler

Literatur, Grafikausstellung und Musik

Verband Ungarndeutscher AutorInnen und KünstlerInnen. Collegium Hungaricum, Großer Saal und Vortragssaal

Der Verband Ungarndeutscher Autoren und Künstler (VUdAK) wurde 1992 gegründet, um durch die Förderung von Literatur und Kunst zur Identität der Ungarndeutschen beizutragen. Für seine herausragende kulturelle Tätigkeit wurde dem Verband kürzlich der Preis für Minderheiten des ungarischen Ministerpräsidentenamtes zuerkannt.

Koloman Brenner (Sopron/Ödenburg) liest aus seinem Gedichtband „Sehnlichst“.

Die junge Lyrikerin und Klarinettistin Angela Korb (Pécs/Fünfkirchen) und der in Budapest lebende Prosaist und Violinist Stefan Valentin lesen aus ihren Texten und spielen Werke von Devienne, Mozart, Händel, Purcell und Telemann.

Der Abend wird von Johann Schuth, dem Vorsitzenden des VUdAK und dem Chefredakteur des ungarndeutschen Wochenblattes Neue Zeitung, begleitet.

Im Anschluss wird die Ausstellung ULMER SCHACHTEL – Grafiken von Róbert König eröffnet.
Róbert König, ein Meister der klassischen grafischen Verfahren, unterrichtet an der Kunstuniversität Budapest. Seine Werke sprechen für eine starke Bindung zur archaischen deutschen Kultur, deren Rudimente in mehreren Orten in Ungarn heute noch anzutreffen sind.

Wann: 4. 3. 2008, 19 uhr

Wo: Collegium Hungaricum, 1020 Wien, Hollandstraße 4

Die Ausstellung ist bis 4. April 2008 geöffnet.

Beiträge vor einem Jahr:
Christian Morgenstern, Zeitschrift Frauensolidarität und Frauendokumentations- und Projektzentrum Graz

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   Beim Absenden eines Kommentars werden Name, eMail-Adresse, Datum, Uhrzeit und Kommentartext gespeichert. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website einverstanden.