Gestern am 29. 11. 07 war es soweit. Am Thema Barrierefreiheit im Netz Interessierte trafen gestern im MUMOK / Stiftung Leopold in Wien aufeinander – live – und wir, Georg Schober und Petra Öllinger, trafen auf interessante technische und inhaltliche Inputs und Anregungen.
Den Beginn machte eine Führung durch die aktuelle und unbedingt sehenswerte Ausstellung „China Facing Reality“ in der Stiftung Ludwig.
Um 18.15 startete dann das Ereignis. Im Rahmen des Live Event zur Accessibility Parade, von MAIN_web und Robert Lender initiiert, fanden Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit im Internet statt. Unter anderem gab es ernüchternde Einblicke in die „Baustelle ORF.at“ von Martin Ladstätter. Max Kossatz begab sich in der Rolle eines Rollstuhlfahrers in 3D-Welten und näherte sich auf so dem Thema Barrierefreiheit. Maria Putzhuber klickte sich durch einige Online-Zeitungen, und klickte und klickte …
Diese und alle anderen Beiträge an diesem Abend können auf MAIN_blog nachgelesen werden.
Tief beeindruckt waren wir übrigens auch von den Leistungen der Gebärdensprache-DolmetscherIn, die beinahe fünf Stunden im Einsatz waren.
Mit vielen Infos und Ideen im Kopf freuen wir uns schon auf die nächste Veranstaltung und hoffen, dass das Thema Barrierefreiheit noch mehr an Aufmerksamkeit gewinnt.
Georg Schobers Beitrag zum Thema mit dem Titel „Arm dran. Über die Perspektiven der Barrierefreiheit im Internet“
Das ist eine gute Idee: sich kenntlich machen. Wir werden uns für das nächste Ereignis schon mal was überlegen, vielleicht einen Doppelpunkt auf die Stirn kleben? :-D
Herzliche Grüße
Petra Öllinger und Georg Schober
Nachdem niemand Namenstaferl getragen hat ;-) , habe ich euch nicht entdeckt. Hätte euch gerne kennen gelernt. Vielleicht bei einem anderen Event.
Danke fürs mitmachen!