Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



Podiumsdiskussion – Moral in der Wirtchaft, Politik und Demokratie

Dienstag, 8. Mai, 19 Uhr, im Republikanischer Club:

Moral in der Wirtchaft, Politik und Demokratie
Anlässlich der Neuerscheinung des Buches von Nico Stehr „Die Moralisierung der Märkte. Eine Gesellschaftstheorie“, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2007, laden die Buchhandlung KOLISCH und der Rep. Club zu einer Podiumsdiskussion mit dem Autor Nico STEHR, Stephan SCHULMEISTER, Prof. Kurt ROTHSCHILD, Karin KÜBLBÖCK, Moderation: Peter BETTELHEIM

Nico Stehr: Die Moralisierung der Märkte, Eine Gesellschaftstheorie, Frankfurt am Main 2007, Suhrkamp
In den entwickelten Gesellschaften haben sich die durchschnittlichen Realeinkommen in den vergangenen 50 Jahren vervierfacht oder sogar verfünffacht. Die heutigen Waren und Dienstleistungen gleichen kaum mehr denen, die vor 50 oder 100 Jahren existierten. Nicht nur der Umfang, sondern auch das „Wo und Wie“ des Konsumierens und Produzierens haben sich radikal verändert. Dennoch stammen viele unserer wichtigsten Vorstellungen von den Eigenschaften des Marktes und unserem angeblich typischen Marktverhalten aus einer Welt, die keinen verbreiteten Wohlstand und kein allgemeines Bildungswesen, sondern nur ausgesprochene Armut, umfassende Machtlosigkeit, verbreiteten Hunger und Analphabetismus kannte. Diesen Widerspruch versucht das Buch zu analysieren.

Republikanischer Club – Neues Österreich, Rockhgasse 1, 1010, Eingang Cafe Hebenstreit.

Beiträge vor einem Jahr:
Barrierefreie Literatur, Literaturpreis Floriana 2006

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   Beim Absenden eines Kommentars werden Name, eMail-Adresse, Datum, Uhrzeit und Kommentartext gespeichert. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website einverstanden.