Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



Menschenrechte sind der rote Faden

Das Tiroler Institut für Menschenrechte und Entwicklungspolitik (time) und der Kyrene Literaturverlag laden ein zur Vorstellung des zweiten Bandes der Kyrene-Buchreihe „Tiroler Identitäten“:

Romed Mungenast: Eisenbahner, Dichter, Forscher und Aktivist
Mit Beiträgen u.a. von Erich Hackl, Gerald K. Nitsche und Sieglinde Schauer-Glatz

Prof. Romed Mungenast (1953-2006) wurde als zweites von elf Kindern eines jenischen Korbflechters, Besenbinders und Gelegenheitsarbeiters und einer „fleißigen, anständigenFrau und herzensguten Mutter“ (Mungenast) in Zams geboren. „Von Inn und Erlen eingegrenzt und von der Dorfgemeinschaft ausgegrenzt, wuchs in mir der Verdacht, dass es etwas Böses sei, ein Karrnerkind zu sein. Erst als Jugendlicher begann ich zu verstehen, dass Vorurteile, denen wir ausgesetzt waren, oft die Seelen der Betroffenen zerstören. So gilt meine Lyrik nicht nur den Jenischen, sondern allen Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft.“

Buchvorstellung am Freitag, 16. März 2007, 20 Uhr
im Tiroler Institut für Menschenrechte und Entwicklungspolitik, Innsbruck

Einführende Worte: Hannes Weinberger, Stams
Es lesen: Sieglinde Schauer-Glatz, Innsbruck und Helmuth Schönauer, Innsbruck

Tiroler Institut für Menschenrechte und Entwicklungspolitik (time)
Ferdinand-Weyrer-Str. 13, Innsbruck („Weyrer-Fabrik“) | Tel. +43/512/582232 | Fax DW 9 |
e-mail: time@tirol.com | Lageplan: www.human-rights.at (Menü Kontakt) | Bus (IVB): 4 (Hst. Ferd.-Weyrer-Str.), A und D (Hst. Mühlau), 1 und T (Hst. Mühlauer Brücke)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   Beim Absenden eines Kommentars werden Name, eMail-Adresse, Datum, Uhrzeit und Kommentartext gespeichert. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website einverstanden.