Gedenken an die Opfer des Holocausts

Am 1. November 2005 bestimmte die Generalversammlung den 27. Januar zum jährlichen Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts (Resolution 60/7). Damit ehren die Vereinten Nationen die Opfer und mobilisieren die zivile Gesellschaft zur Erinnerungs- und Bildungsarbeit, um das Bewusstsein zu schärfen und zu helfen, eine Wiederholung dieser Verbrechen zu verhindern.

Sie finden den deutschsprachigen Wortlaut der Resolution auf der Site Vereinte Nationen Deutscher Übersetzungsdienst.

Holocaust History Project -Texte, Essays und Faksimiles zur Geschichte des Holocaust englischsprachige Site.

Deutsche Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Rechtsextremismus – unter anderem finden Sie auf der Site eine Literaturliste.

Shoa.de bietet neben vielen anderen Infos eine umfangreiche Literaturliste über die Entstehung und die Wirkungsweise des Nationalsozialismus.

Nizkor Projects hat sich zum Ziel gesetzt hat, Informationen über das Dritte Reich und den Holocaust zu sammeln. Eine sehr umfangreiche englischsprachige Site.

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW). Inhaltliche Schwerpunkte: Widerstand und Verfolgung, Exil, NS-Verbrechen, insbesondere Holocaust und NS-Medizinverbrechen, NS- und Nachkriegsjustiz, Rechtsextremismus nach 1945, Restitution und „Wiedergutmachung“ nach 1945.

1 Gedanke zu „Gedenken an die Opfer des Holocausts“

Schreibe einen Kommentar