Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



Reiselektüre

Redaktionshund Brilli mit grauer Baskenmütze
Guten Morgen!
Für all jene, die ihren Urlaub schon hinter sich haben, oder sich noch darauf freuen, oder heuer im Sommer zu Hause bleiben, anbei eine kleine aber feine Auflistung interessanter Reiseliteratur (quasi als Anküpfungspunkt zu letzter Woche, als ich Ihnen Attilio Brilli – meinen Namensvetter – und seine Reisebücher vorgestellt habe).
Wohin es mich in diesem Sommer verschlagen wird? Ich habe noch keine Ahnung. Jedenfalls kühle ich meine Pfoten zur im Badezimmer oder im Stiegenhaus. Und manchmal träume ich vom Strand und vom Meer in Griechenland …

In diesem Sinne, eine wuffige Woche
Ihre Brilli

Forster, Ellinor; Stanek, Ursula & Von Schlachta, Astrid: „Frauenleben in Innsbruck. Ein historisches Stadt- und Reisebuch“, Verlag Anton Pustet, Salzburg

Gstettner, Egyd: „Februarreise an den Tejo“, Edition Atelier, Wien

Habinger, Gabriele: „Eine Wiener Biedermeierdame erobert die Welt.
Die Lebensgeschichte der Ida Pfeiffer“, Promedia Verlag, Wien

Hogdson, Barbara: „Die Wüste atmet Freiheit. Reisende Frauen im Orient. 1717 bis 1930“, Verlag Gerstenberg, Hildesheim

Hogdson, Barbara: Die Krinoline bleibt in Kairo. Reisende Frauen 1650-1900“, Verlag Gerstenberg, Hildesheim

Kisch, Egon Erwin: schrieb viele Reisereportagen unter anderem: „Aus Prager Gassen und Nächten“, „Prager Kinder“, „Die Abenteuer in Prag“, „Zaren, Popen Bolschewiken“, „Asien gründlich verändert“, „China geheim“, viele seiner Werke sind im Aufbau Verlag Berlin erschienen.

Körner, Irmela (Hgin.): „Frauenreisen nach Italien. Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts beschreiben das Land ihrer Sehnsucht“, Promedia Verlag, Wien

Korte, Sabine & Weigold, Matthias: „Irland. Begegnungen mit Ruinen, Sagen und Erdgeistern“, Goldmann Verlag, München

Lisa & Co: „Linzer Stadtführerin“, Edition Geschichte der Heimat, Grünbach/Freistadt, (siehe dazu auch die Buchbesprechung vom 25. Juli)

Maillart, Ella: „Auf kühner Reise“, Lenos Verlag, Basel

Schwarzenbach, Annemarie: „Alle Wege sind offen. Die Reise nach Afghanistan 1939/1940“, Lenos Verlag, Basel

Schwarzenbach, Annemarie: „Tod in Persien“, Lenos Verlag, Basel

Trollope, Frances: „Ein Winter in der Kaiserstadt“, Promedia Verlag, Wien

Twain, Mark: „Bummel durch Europa“, insel taschenbuch – Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   Beim Absenden eines Kommentars werden Name, eMail-Adresse, Datum, Uhrzeit und Kommentartext gespeichert. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website einverstanden.