Einige Medienkonzerne verfügen über Budgets in der Höhe von Nationalstaaten. Als Motoren und Moderatoren der Globalisierung haben sie wirtschaftliche und meinungsbildende Macht.
Wer steckt hinter den großen Medienunternehmen? Wie sind sie aufgestellt? Welchen Strategien folgen sie? Welche Rolle spielt der deutsche Markt bei den globalen Plänen? Welche Rolle spielen die Kapitalinvestoren?
Aufbauend auf der Studie „Wer beherrscht die Medien?“ (C.H. Beck, 2005) erarbeitet das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) eine Mediendatenbank mit umfassenden und aktuellen Strukturdaten zu internationalen Medienkonzernen.
Die Mediendatenbank/Media Database des IfM stellt eine international einzigartige, jederzeit aktuelle Datenbasis zum internationalen Mediengeschäft dar. Sie trägt dazu bei, eine qualifizierte Kommunikation über inhaltliche, ökonomische und technische Medienentwicklungen anzuregen und zu fundieren.