„Leben im Widerspruch. Marie Langer. Texte. Briefe. Begegnungen.“ Neuerscheinung in der Reihe Materialien der Edition Art&Science

Raimund Bahr über Maria Langer:
Marie Langer wurde 1910 in Wien geboren. Sie arbeitete bis zu ihrem Tod 1987 in Buenos Aires als Psychoanalytikerin. Sie betrachtete den Menschen nicht nur als neurotischen Schauplatz innerer Konflikte, sondern immer im Kontext eines geschichtlichen und gesellschaftlichen Verhältnisses zur Welt. So ist auch ihr vielfältiges Engagement erklärbar: als junge Ärztin ging sie in den Spanischen Bürgerkrieg; nach ihrer Emigration nach Argentinien arbeitete sie psychoanalytisch und politisch; während ihres Exils in Mexico brachte sie ihr know-how im Projekt „Salud Mental“ in Nicaragua ein. Als Mutter von vier Kindern hat sie sich immer ins öffentliche Leben eingemischt und auch eine feministische Position innerhalb der psychoanalytischen „Familie“ bezogen. Am 22. Dezember 2007 jährt sich der Todestag der streitbaren und unvergessenen Marie Langer zum zwanzigsten Mal.

Aus dem Inhalt:
Spurensuche – Statt eines Vorworts
Texte von Marie Langer
Psychoanalyse u./o. soziale Revolution
Psychonalyse zwecks Sozialismus
Psychoanalytische Gesellschaften
Der Widerspruch in der Lehranalyse
Souveränität und Salud Mental
Brief an einen jungen Sandinisten
Brief an Einstein
Rundbriefe
1983-1987
Rundbrief zum Tod Marie Langers
Begegnungen
Erika Danneberg, 1997
Nancy Caro Hollander
Juan Carlos Volnovich, 1989
Ursula Walter, 1997

Zum Herausgeber:
Raimund Bahr (1962 geborener Kremlicka): Seit 1981 arbeitet er als Schriftsteller, Journalist, Erwachsnenebildner und Projekmanager im Bereich Kultur, Wissenschaft und Bildung. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeiten: Medien- und Technologiegeschichte, Geschichte der psychoanalytischen Institutionen. Raimund Bahr ist Leiter des Internationalen Günther Anders Forums. Er arbeitet derzeit an einer umfassenden Geschichte der Psychoanalytischen Institutionen und einer Biographie über Günther Anders. Er lebt und arbeitet als Schriftsteller in St. Wolfgang im Salzkammergut.

Leben im Widerspruch. Marie Langer. Texte. Briefe. Begegnungen. Raimund Bahr (Hg.)
ISBN 978-3-902157-27-0 / Preis 15.- € / 144 Seiten

Informationen & Bestellungen:
Edition Art & Science – Au 93, 5360 St. Wolfgang, 0660/122 53 89, Edition Art & Science

buchcover-marie langer

Schreibe einen Kommentar