Ein nettes Rezept in der Zeitung entdeckt, ausgeschnitten, den Schnipsel wo hingelegt, nicht mehr gefunden.
Ein Kochbuch mit schönen Bildern bekommen, Zutaten nicht erhältlich, die Ähnlichkeit zwischen Abbildung und Realität lässt zu wünschen übrig. O-Ton von Familie und FreundInnen: „Was ist das denn? Das ess ich nicht.“
Nun ist Abhilfe in Sicht – mit dem 1zu1-Rezeptkartenabo. Dieses steht unter dem Motto: MAhLZEIT für Fernes – Nah und nachhaltig nachkochen.
Den Kochlöffel schwingen und dabei über interessante Initiativen der Entwicklungszusammenarbeit erfahren und 1zu1, eines der Projekte des Vereins SOL (Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil) unterstützen.
Die Rezepte kommen direkt aus den Ländern, in denen die 1zu1-Initiativen aktiv sind. Sie wurden so verändert, dass sie mit heimischen Produkten nachgekocht werden können.
Das Abo besteht aus vier Rezepten pro Saison (16 Rezepte pro Jahr). Somit wird bei der Zusammenstellung der kulinarischen Genüsse auch auf die saisonalen Aspekte geachtet.
Das Abo kostet 15 Euro im Jahr. Der Erlös wird für die Koordination der 1zu1-Plattform verwendet.
Bestellungen sind schon jetzt möglich, die erste Lieferung kommt im August 2013 und beinhaltet auch eine schön gestaltete Sammelmappe. Mahlzeit!