Literatur-Quiz – vierter Teil

Hier finden Sie die Frage des vierten Teils unseres zehnteiligen Literatur-Quizes und die Antwort auf die Frage der Vorwoche.

Die aktuelle Quizfrage

Wie lautet der Name des gesuchten Autors?
Bitte senden Sie uns die Antwort bis zum 19. Juni um 21:00 Uhr per E-Mail.

Am 8. Dezember dieses Jahres jährt sich sein Geburtstag zum 100. mal. Er ist einer der bedeutendsten politischen Schriftsteller Österreichs und verfaßt unter anderem 5 Theaterstücke und das Romanfragment „So starb ein Partei“. Gemeinsam mit dem Komponisten Herbert Zipper ist er der Schöpfer des Dachau-Lieds. Knapp 26 Jahre alt stirbt er im KZ Buchenwald an Typhus.

Unter den TeilnehmerInnen die eine oder mehrere Fragen des Quiz richtig beantworten, wird am 31. Juli eine kleine sommerliche Überraschung verlost. Unter den TeilnehmerInnen, die die meisten der zehn Fragen richtig beantwortet haben, wird ein Lesedäumling verlost.

Die Auflösung der Quizfrage der Vorwoche

Der Name der im dritten Teil des Literatur-Quizes gesuchten Autorin: Hermynia zur Mühlen (12. Dezember 1883 in Wien – 20. März 1951 in Radlett, Großbritannien)

Links:
Literaturhaus Wien. Zum Tee bei Hermynia zur Mühlen

Exil-Archiv: Hermynia zur Mühlen

Zurzeit ist nur wenig von ihrem Oeuvre im Buchhandel erhältlich. Das „ZENTRALE VERZEICHNIS ANTIQUARISCHER BÜCHER“ gibt einen guten Überblick über antiquarisch erhältliche Literatur von Hermynia zur Mühlen.

Schreibe einen Kommentar