„Der Webfehler“ – Buchpräsentation

Utta Roy-Seifert liest aus „Der Webfehler“

Wann: Dienstag, 05. Mai 2010, Beginn: 19.30 Uhr
Wo: Buchhandlung tiempo nuevo, Taborstraße 17a, 1020 Wien

Utta Roy-Seifert: Der Webfehler. Erinnerungen, 128 Seiten, Limbus Verlag, € 14,90 (A/D). „Der Webfehler“

Utta Roy-Seifert – geboren 1926 in Breslau, damals Schlesien, heute Polen – blickt auf ein exemplarisches Leben zurück, ein Leben, in dem sich Zeitgenossen wiederfinden und Nachgeborene eine andere, längst vergangene Zeit miterleben.

In kleinen Details wird der Alltag einer außergewöhnlichen Familie im Vorkriegs-Breslau, im Kriegs-Berlin, im Nachkriegs-Wien geschildert und hautnah spürbar: erste Erinnerungen, Kinderspielzeug, Kutschenfahrten, das Leben in Untermiete, Umzüge, Bombennächte, den Mund halten, weil man ein „Mischling zweiten Grades“ ist, Evakuierung, nach dem Krieg die Freiheit und ein junges Leben voller Möglichkeiten. Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert, heutige Autos haben Blinker, keine Winker mehr – vieles aber ist zeitlos: Freundschaften, erste Liebe, auch Enttäuschungen.

Schreibe einen Kommentar