Startstipendien 2010

Unter dem Titel „Startstipendien 2010“ schreibt das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 15 Stipendien in der Sparte Literatur aus. Die Startstipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstler/innen dar. Sie sollen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate. Sie sind mit je Euro 6.600,- dotiert. Bewerben können sich Autor/inn/en, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben und zum Stichtag 1.1.2011 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Aktuelle Ausschreibungen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

1 Gedanke zu „Startstipendien 2010“

  1. Da weiß ich auch nicht, ob ich das noch gut finden soll oder einfach nur noch bittere Momente habe:
    Wo ist denn der START im Startstipendium, wenn man den „Start“ schon selbst geschafft hat und Folgendes verlangt wird:
    •Publikationsliste
    •Arbeitsproben aus dem bisherigen literarischen Schaffen im Ausmaß von 15 Seiten
    •Arbeitsproben aus dem Projekt im Ausmaß von 15 Seiten
    •Die Ausschreibung wendet sich an Autorinnen und Autoren, die ihre Texte bereits in Literaturzeitschriften veröffentlicht haben bzw. über eine eigenständige Publikation verfügen.
    Achja, man muss zwar keinen Studienabschluss haben, darf aber auch kein/e StudentIn sein. Wer eine Ausbildung anstrebt, einen Brotberuf nachgeht, ist in diesem Land also kein/e KünstlerIn? Ja, wie denn nun lieber Kafka?!?

Schreibe einen Kommentar