HEUTE IST BLUE BEANIE DAY

Fünf feine Links zum Thema Barrierefreiheit

Wir sind bemüht, unseren LeserInnen mit dem „Duftenden Doppelpunkt“ einen barrierefreien Informationszugang für den Bereich Literatur zu bieten.

Das Selbstverständliche, Internetseiten auf denen sich möglichst keine Stolpersteine und „Fallen“ verstecken, ist leider nach wie vor ein Minderheitenprogramm. Der BLUE BEANIE DAY ist ein kleiner Beitrag, um mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken.

Und hier wie versprochen fünf interessante Sites, die sich mit dem Thema Webstandards bzw. Barrierefreiheit auseinandersetzen.

Das Blog des Österreichischen Jüdischen Museums in Eisenstadt – lebendige und interessante Berichte. Bei der Gestaltung der Site bemüht man sich sehr um Webstandards und wurde 2005 mit einer Biene ausgezeichnet. Barrierefreiheit.

Barrierefreie Informationstechnik / Annekathrin Genest … Hrsg. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians. – 1. Aufl. – 2008. (Checklisten ; 25). Das thema „Barrierefreiheit hat schon längst die Bibliotheken erreicht. In dieser Checkliste finden Sie viele praktische Tipps. Nicht nur für BibliothekarInnen interessant.

Das eLogbuch accessibility als PDF zum Herunterladen (PDF 8,5 MB). Es versammelt ausgewählte Beiträge der Accessibility Blog Parade, an der sich im Herbst 2007 zahlreiche Weblogs im deutschsprachigen Raum beteiligten. Darin zu finden ist unter anderem auch der Beitrag „Arm dran …“ über den nicht immer einfachen Weg des „Duftenden Doppelpunktes“ zur Barrierefreiheit. (leider nicht mehr online)

Auf der Site Barrierefreies Webdesign Stellt Jan Eric Hellbusch eine Fülle von Infos zum Thema Barrieerefreiheit zur Verfügung.

Zu guter Letzt möchte ich auf die Site von Robert Lender verweisen. Er ist die treibende Kraft für den BLUE BEANIE DAY im deutschsprachigen Raum und bietet auf seiner Site alles von Interesse rund um den BLUE BEANIE DAY.

1 Gedanke zu „HEUTE IST BLUE BEANIE DAY“

  1. Pingback: Nur ein Blog

Schreibe einen Kommentar