Die Einladung zur Teilnahme ergeht an alle deutsch schreibenden Autorinnen, die bisher mindestens einen eigenständigen Lyrik- oder Prosaband in einem Verlag veröffentlicht haben; kein Selbst- oder Eigenverlag.
Die Einreichfrist der Beiträge für den Frau Ava Literaturpreis 2009 läuft vom 15. Februar 2008 bis 30. September 2008. Die Verleihung erfolgt am 22. April 2009, 18.00 Uhr in der Kirche St. Blasien in Klein-Wien bei Göttweig.
Das Thema: Der Preis wird für einen unveröffentlichten Prosatext vergeben, der sich auf neuartige und innovative Weise in Sprache und Form mit Themen im Spannungsfeld von Spiritualität, Religion und Politik auseinandersetzt und sich an erwachsene und/oder junge Leserinnen und Leser wendet.
Die Teilnahme: Der eingereichte Text kann eine abgeschlossene Kurzform oder ein Teil eines umfangreicheren literarischen Werkes sein. Der Text darf 40.000 Zeichen nicht überschreiten. Die Einreichung erfolgt anonym an die Adresse der Frau Ava Gesellschaft für Literatur.
Frau Ava Gesellschaft für Literatur
Hellerhof
3511 Paudorf / Göttweig
Österreich
Die Beiträge – in sechsfacher Ausfertigung – müssen mit einem Kennwort versehen sein. Die Anzahl der Zeichen ist anzugeben. Name, Adresse und Biographie/Bibliographie der Einsenderin sind in einem eigenen verschlossenen Umschlag, versehen mit dem Kennwort, mitzusenden.
Einreichbeginn ist der 15. Februar und Einsendeschluss ist der 30. September 2008, also im Vorjahr der Verleihung.
Für den Preis hat der Paudorfer Bildhauer Leo Pfisterer eine Statuette „Frau Ava“ gestaltet. Die Statuette, eine Lesereise und eine Öffentlichkeitskampagne werden für die Gewinnerin als Preis vergeben. Dafür stellt die Frau Ava Gesellschaft für Literatur Mittel in der Höhe von insgesamt EURO 10.000,- zur Verfügung. Für die Lesereise werden Spesen und Honorar abgegolten. Der restliche Preis ist nicht in Bargeld ablösbar.
Die Preisverleihung findet am 22. April 2009 um 18.00 in der Kirche St.Blasien in Klein Wien statt.