Bücher spenden, Gutes tun! Mit Ihrer Bücherspende unterstützen Sie die Leseförderprojekte des "Wiener Bücherschmaus".

Nähere Infos: Wiener Bücherschmaus



SuMa Awards 2008

SuMa-eV wird die „SuMa Awards 2008″ als neue Förderpreise für Suchmaschinen ausschreiben. Der Themenbereich wird dabei sehr weit gefasst und nicht nur auf die Technik beschränkt bleiben. Ebenso können die Themen z.B. aus dem wirtschaftlichen, literarischen, oder künstlerischen Bereich stammen.

Die Arbeiten können sich zwar einerseits mit praktischen Aufgabenstellungen und Lösungen im Bereich der Suchmaschinen-Technologie beschäftigen; sie können andererseits aber auch Auswirkungen des herrschenden Quasi-Monopols in wirtschaftlicher Hinsicht, literarischer, künstlerischer oder anderer Form darstellen. Als Beispiel und Vorbild einer künstlerischen Darstellung mag beispielsweise der Film „Master Plan – About the power of Google“ dienen.

Eine Jury wird aus den eingereichten Arbeiten die besten auswählen, die mit jeweils einigen Tausend Euro prämiert werden. Die genaue Höhe richtet sich danach, welche Sponsoren bis dahin noch gefunden werden können; bisher sind es der Bundesverband deutscher Internet-Portale (BDIP) und die Firma TripleDoubleU GmbH, Hamburg. Weitere Sponsoren sind willkommen!

Die genaue Ausschreibung mit den Einreichungsterminen und Bedingungen wird zum SuMa-ev Kongress am 20.9.07 in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin veröffentlicht werden.

Beiträge vor einem Jahr:
Deutschsprachige virtuelle Bibliotheken

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   Beim Absenden eines Kommentars werden Name, eMail-Adresse, Datum, Uhrzeit und Kommentartext gespeichert. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website einverstanden.