Der schönste erste Satz

Der schönste erste Satz: Ein Wettbewerb der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen. Alle können mitmachen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals schon darüber, ob wir uns in einen Menschen oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden und uns voller Neugier auf das Versprechen einer guten Geschichte einlassen.

Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen wollen von Mai bis September 2007 der „Magie“ erster Sätze auf die Spur kommen. Mit dem Wettbewerb „Der schönste erste Satz“ werden Menschen aller Altersgruppen aufgerufen, den Buchtitel einer deutschsprachigen Autorin oder eines deutschsprachigen Autors zu nennen, dessen erster Satz sie besonders bezauberte, beeindruckte oder neugierig machte.

Der EINSENDESCHLUSS ist am 21. September 2007.

Schreibe einen Kommentar