autonomes Frauenzentrum Linz: Reisen im Damenabteil. Frauen erzählen.

Ohne Pickelpflaster und Büstenhalter

2008 schickten 118 Autorinnen ihre Texte auf eine Reise zum Schreibwettbewerb „Frauen. Reisen. Anders.“, der vom Linzer autonomen Frauenzentrum initiiert wurde. Am Reiseziel angekommen sind nun 25 Beiträge. Der Name des Reiseziels: „Reisen im Damenabteil. Frauen erzählen.“ Und wie sie reisen! Und wie sie erzählen!

Keine kitschigen Urlaubssouvenirs, keine Muscheln, die die Ohren mit Wellenrauschen füllen, keine Ferienliebe bei Sonnenuntergang. Stattdessen erleben zwei Frauen in Andrea Mattavis „Bergsteigen mit Marianne“ ihre Verwandlung in einer Höhle: „Wilde Frauen sind wir, Wölfinnen sind wir.“ Das eigene Sterben beeindruckt in Monika Gillers „Reise in den Tod“. Wie sich Menschen gemeinschaftlich in einem indischen Frauenabteil zur Ruhe begeben, erzählt Bettina Hutterer in „Kollektives Einschlafen“. Elisabeth Vera Rathenböcks Protagonistin erkundet als Mann New York und wohnt in einem Hotelzimmer „ohne Pickelpflaster und Büstenhalter“ („Reisen als Mann“). Kim Schorn stellt in ihrer Geschichte klar, daß Frauenfußball „Besser als Urlaub“ ist. Diese und die weiteren Autorinnen nehmen die LeserInnen in ihren Texten mit auf eine Reise in unterschiedliche Sprach- und Stilwelten.

Nicht nur Lesbares, auch „Sehbares“ gibt es in der Anthologie zu entdecken. Laura Tomiceks Schwarz-Weiß-Fotos sind 2004 bei einer Bahnreise zwischen Wien und Zürich entstandene Momentaufnahmen aus der Serie „Reisen im Damenabteil“. Frauen beim Kartenspielen, beim Lesen, Schreiben, miteinander Plaudern und Lachen – allesamt sympathische Bahnreisende. „Die querformatigen Schwarzweißfotografien spiegeln eine besondere Freiheit wieder: die Lust am Reisen.“ Dieser Aussage kann frau / man nur zustimmen – und mit der Anthologie im Gepäck gestalten sich sogar nervende (ÖBB-Bahn-)Reisen lustvoll.

Petra Öllinger

Cover - Reisen im Damenabteil
Cover - Reisen im Damenabteil

autonomes Frauenzentrum Linz – Reisen im Damenabteil. Frauen erzählen.
autonomes Frauenzentrum, Linz, 2009. 130 Seiten, € 14,80 (Ö).

Bereich: Reise literarisch

Schreibe einen Kommentar