Novemberpogrome

In den Novemberpogromen 1938, von den NationalsozialistInnen auch zynisch „Reichskristallnacht“ genannt, wurden alleine in Österreich in der Nacht vom 9. auf den 10. November, 30 Juden / Jüdinnen getötet, 7.800 verhaftet und aus Wien rund 4.000 ins Konzentrationslager Dachau deportiert.

Im gesamten Deutschen Reich wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet. Ungefähr 30.000 Juden und Jüdinnen wurden in Konzentrationslager verschleppt. Dort wurden nochmals Hunderte ermordet oder starben an den Folgen der Haft. Fast alle Synagogen – etwa 1400 – und viele jüdische Friedhöfe in Deutschland und Österreich wurden zerstört.

Die Novemberpogrome stellen den Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der Juden / Jüdinnen seit 1933 zur systematischen Verfolgung dar. Nicht einmal drei Jahre später münden die Verbrechen der NationalsozialistInnen in den Holocaust.

Literarische Gedenken an die Novemberpogrome am 13. November 2011

Anläßlich des Gedenkens an die Novemberpogrome 1938 lesen Petra Öllinger, Michael Karjalainen-Dräger und Georg Schober Texte von Theodor Kramer, Tamar Radzyner, Erich Fried, Greta Maschninger, Walter Lindenbaum …

WANN: Sonntag, 13. November 2011 um 18:00 Uhr.
Wo: Cafe Amadeus, Märzstr. 4, 1150 Wien.
Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit der Initiative „Mariahilfer Synagoge – für einen würdigen Ort des Gedenkens“, der Kulturinitiative „Duftender Doppelpunkt“ und dem Cafe Amadeus.

Eine kleine Auswahl weiterführende Links:

Die Novemberpogrome in Nazi-Deutschland – Bilddokumente

Reichskristallnacht -Novemberpogrome 1938. Ein Film auf You Tube mit Dokumentaraufnahmen.

Text einer Reportage über die „Reichskristallnacht“ aus dem Jahr 1938

Verfolgung von Juden und Jüdinnen 1938 in Wien

A letter to the stars – Das Projekt wurde im Frühjahr 2002 von den Journalisten Josef Neumayr und Andreas Kuba initiiert und ist ein Zeitgeschichte-Projekt in Schulen der Republik Österreich

HERKLOTZGASSE 21 – und die jüdischen Räume in einem Wiener Grätzel

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Das Jüdische Filmfestival in Wien: 13.- 17. November 2011

Weitere Infos zum Thema Novemberpogrome finde Sie im Beitrag „Die Novemberpogrome 1938“ und auf der Site „Mariahilfer Synagoge – für einen würdigen Ort des Gedenkens“ und

7 Gedanken zu „Novemberpogrome“

Schreibe einen Kommentar