Literaturblog “Duftender Doppelpunkt” – Wochenrückblick vom 01.04 – 14.04.2008
Neben dem montäglichen Wochenrückblick haben Sie folgende Möglichkeiten sich über die Neuigkeiten auf den Seiten des “Duftenden Doppelpunktes” informieren zu lassen.
1. Mit Hilfe des RSS-Newsfeed (unterhalb von “Startseite” im linken Menü). Sie können auch einzelne Rubriken (Wochenrückblick, Literaturpreise, Bibliotheken und Archive …) abonnieren.
2. Wenn Sie mit dem Thema “Feeds” nicht vertraut sind und Sie trotzdem über neue Beiträge umgehend informiert werden möchten, haben Sie die Möglichkeit, unterhalb des Link “RSS-Newsfeed” Ihre Email-Adresse einzutragen. Anschließend werden Ihnen alle neuen Beiträge via Mail ins Haus geliefert.
Beide Dienste sind kostenlos, ohne Werbung und können jederzeit wieder abbestellt werden.
Literaturquiz – Thema „Literatur der Arbeitswelt“
Anlässlich der Publikation „ihrer“ Anthologie laden Sie die „rote Lilo“ und der „Wolfsmann“ ein, an einem kleinen Literaturquiz teilzunehmen. Unter den TeilnehmerInnen, die die folgenden fünf Fragen richtig beantworten, werden am 16. Mai 2008 drei Exemplare der Anthologie „Rote Lilo trifft Wolfsmann“ im „Kombipack“ mit je einem Buchpaketen verlost.
Antworten bitte an: info@petra-oellinger.at
Wir wünschen viel Vergnügen beim Knacken der folgenden Rätselnüsse. Falls sich eine Nuss als zu hart erweisen sollte, das Internet hält die Antworten auf alle fünf Fragen bereit. …
Literaturpreis und Anthologie zum Thema Arbeitswelt: „Der Duft des Doppelpunktes“ – „Rote Lilo trifft Wolfsmann“
Noch 6 Wochen bis der Literaturpreis „Der Duft des Doppelpunktes“ an die drei erstgereihten TeilnehmerInnen der zweiten Wettbewerbsstufe und ihre TutorInnen überreicht und die Anthologie „Rote Lilo trifft Wolfsmann“ mit den Beiträgen aller PreisträgerInnen und TutorInnen vorgestellt wird. 33 Kurzgeschichten und Gedichte – Berührendes, Aufrührendes, Humorvolles, Spannendes wird auf den 154 Seiten genauso erlebbar wie Lebensbedingungen, an denen viele Menschen zu zerbrechen drohen: zunehmender Arbeitsdruck, Entsolidarisierung, Mobbing, Arbeitslosigkeit.
Lesestoff, mit dem Sie entspannen können und der zum Nachdenken und Reflektieren anregt.
Der Ort, an dem sich Ihnen all dies offenbaren wird: die Bücherei Sandleiten in Wien am 16. Mai 2008 um 19.00 Uhr.
Maßeinheit Normseite
“Das Literatur-Café stellt kostenlos Vorlagen für Microsoft Office (Word) und Open Office (Writer) zur Verfügung, die der Formatierung einer Normseite entsprechen. Die Normseite ist eine in der Verlagswelt nach wie vor gängige Maßeinheit für den Umfang eines Textes. …”
Sagen und Erzählforschung
433 Sagen der Gegenwart / 15865 Traditionelle Sagen / 1339 Märchen / 2500 Dokumentationen
Sagen.at ist die größte deutschsprachige Sagensammlung im Internet mit derzeit über 18.000 Texten. Digitalisiert werden Literatur der Erzählforschung seit dem 19. Jahrhundert sowie allgemeine Texte zur Europäischen Ethnologie (Volkskunde).
“Digitale Bibliothek” der Österreichischen Nationalbibliothek
Die Wiener Zeitung bringt ein Interview mit Bettina Kann, Leiterin des Bereichs “Digitale Bibliothek” der Österreichischen Nationalbibliothek.
Der Artikel beziehungsweise das Interview “Die vielen Seiten der digitalen Bibliothek” von Franz Zauner und Francesco Campagner in der Wiener Zeitung.
1. Lemeus Schreibwettbewerb
Als Gegenprogramm zu den oft sehr Abstrakten Begriffen bei Schreibwettbewerben wurde als Motto für den 1. LEMEUS-Schreibwettbewerb der “Erdäpfelsalat” gewählt!
Der Erdäpfelsalat ist etwas typisch Österreichisches. Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich klingen für einen Schreibwettbewerb eine Speise zu wählen, aber da Kochen, wie das Schreiben auch, von der Qualität der Zutaten, der Sinnlichkeit und Kreativität lebt, ist es doch ein Thema zu dem sich viel sagen lässt.
Barrierefreiheit zum Kucken
Den Film “Wie bedient ein sehbehinderter oder ein blinder Mensch das Web?” des Instituts für Medizinische Lehre der Uni Bern gibt es jetzt auch mit Untertiteln und Audiodeskription. Dadurch sind die Inhalte des Films für blinde oder gehörlose Menschen sowie für alle,die die Schweizer Umgangssprache nicht verstehen, zugänglich. Sie können die verschiedenen Varianten auf der Site des Usability-Labors der Uni Bern auswählen.
Wort & Spiele / Rote Bar / Volkstheater Wien
Geschichten mit Geschichte. 16. April, 22.30 Uhr, Karten € 7
Georg Markus erzählt die besten Geschichten aus seinem schier unerschöpflichen Fundus. Heiteres vom alten Kaiser, über Nestroy und Schnitzler bis zum “Herrn Karl”. Viele, von denen er spricht, hat er persönlich gekannt. Der Bestsellerautor war ein Jahr lang Assistent von Karl Farkas, er traf Billy Wilder in Hollywood, Helmut Qualtinger im Beisl ums Eck, Friedrich Torberg, Hans Weigel und Marcel Prawy im Kaffeehaus und die Hörbiger-Wessely-Dynastie in der Himmelstraße. Von diesen und vielen anderen weiß er ebenso Köstliches wie Informatives zu berichten. Und natürlich gibt’s auch ein paar Hintergründe zu den “Geschichten aus dem Wiener Wald”.
Ingeborg Struckmeyer in Wien
Die Criminale 2008, das größte deutschsprachige Krimifestival, versammelt vom 16. – 20. April 2008 mehr als 220 deutschsprachige KriminalautorInnen in Wien und wird umfangreich beworben. Warum wir hier im Blog ebenfalls auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam machen, hat weniger mit der Criminale an sich als mit einer der AutorInnen zu tun. Ingeborg Struckmeyer aus München ist nicht nur die Autorin zweier Kriminalromane, eines Märchenbuches und vieler Beiträge in Anthologien und Literaturzeitschriften, sondern auch eine der TutorInnen des Literaturpreises “Der Duft des Doppelpunktes”. Wir freuen uns sehr, sie in Wien begrüßen zu dürfen.
Sie wird am 18. April 2008 gemeinsam mit Stefanie Koch und Angelika Stucke unter dem Motto “Unechter Damensalon” im Studio im Akzent lesen. Die Karten kosten 10,- Euro. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Dauer zirka 1,5 Stunden.
Studio im Akzent: Argentinierstr. 37, 1040 Wien
Ihr Mann und der Fremde
Rezension: Manfred Rumpl – Ihr Mann und der Fremde
Ein um seine kürzlich verstorbene Ehefrau trauernder Protagonist namens Zett sitzt alleine in seinem großen Haus. Valery ist bei einem Sturz aus dem Fenster eines Stundenhotels ums Leben gekommen. Zett findet ein paar Wochen nach ihrem Tod zufällig ihr Tagebuch, und beginnt es zu lesen …
Beiträge vor einem Jahr:
Working Papers - Lateinamerika, Afrika, Asien, Nahost, Sechzehn seltsame Stunden und Peter Metz im Verstärker



RSS-Newsfeed




RSS-Newsfeed abonnieren